Bonn bei Nacht

Meine nächtlichen Joggingtouren führen mich in den letzten Tagen und Wochen immer wieder am Post-Tower in der Nähe des ehemaligen Regierungsviertels vorbei.

Das besondere an diesem Gebäude ist seine Außenbeleuchtung: jedes Fenster der Glasfront ist vom Erdgeschoss bis ins oberste, 41. Stockwerk mit Lichtelementen ausgestattet. Wikipedia schreibt:
An der Fassade sind auf mehreren Ebenen Farbwechselscheinwerfer […] und ca. 1800 Neonröhren […] in den Farben Rot, Gelb und Blau montiert. Dadurch kann die Fassade nachts in wechselnden Farben leuchten, wodurch sich einige Nachbarn gestört fühlen. Eine Zeit lang leuchtete der Post Tower stetig in verschiedenen Farben (blau, rot oder gelb) ohne die mittlerweile wieder aktivierten Blinkeffekte. An Weihnachten wird mit den Leuchten ein Tannenbaum mit Kerzen dargestellt. Auch zu anderen Anlässen zeigt sich die Beleuchtung flexibel: So wurde während des Weltjugendtages 2005 ein Kreuz dargestellt, zur Weltmeisterschaft 2006 zeigte der Post-Tower einen Fußball, zum internationalen Beethovenfest 2006 ein Portrait von Ludwig van Beethoven.

Inzwischen arbeiten rund 2800 Mitarbeiter der Deutschen Post in dem Gebäude, das 72 Mio. Euro gekostet hat und das höchste Bürogebäude in NRW ist.

Der PostTower bei Nacht

In Anlehnung an die Aktion “Blinkenlights Loveletters” des Chaos Computer Club (CCC) könnte die Post ihre Fassade ja auch verliebten Romantikern zur Verfügung stellen, die ihre Liebesbriefe per SMS einmal als Laufschrift richtig in Aktion erleben möchten. Oder warum auch nicht?

PONG

One thought on “Bonn bei Nacht”

  1. Genau das blinkenlight hab ich mir gestern auch angekuckt! Wer kommt mit auf den CCC-Kongress dieses Jahr?

Comments are closed.