Festpreisprojekte sind eine Lüge 1

Schweißtropfen aus dem Leben eines jungen Arbeitnehmers

In der Geschäftswelt, und auch meiner Branche, dem sogenannten “IT-Business”, werden allerlei wilde Dinge praktiziert. In der “IT” gibt es grob zwei Arbeitsschienen: Produkt- und Projektarbeit. Projekte lassen sich wiederum in die Kategorien Dienstleistungsprojekte und Festpreisprojekte unterteilen. Ich beschäftige mich hier, wie der geneigte Leser aus dem Titel ersehen mag mit der zweiten Kategorie. Ich gebe in den folgenden Blog-Einträgen eine kurze Übersicht über Theorie und Praxis, werde dann auf die Vor- und Nachteile zu sprechen kommen und Anfang des nächsten Jahres eine knallharte Conclusio ziehen.

Kapitel 1: Die Theorie

In einem Werkvertrag sichert der eine dem anderen die Erstellung eines definierten Werkes zu und im Gegenzug soll dann eine bestimmte Summe fließen. — Dr. rer. nat. B. Bonzo

Zuerst läßt sich der potentielle Auftraggeber vom Kunden genau sagen, was dieser will. Dann rechnet er einfach aus, wie teuer es ist, die gegebene Aufgabe umzusetzen. Das wird verkündet, anschließend nehmen sich Auftraggeber und Auftragnehmer in die Arme, trinken ein Glas Sekt miteinander und freuen sich über all die neuen Visitenkarten. Über die folgenden Monate herrscht dann rege Betriebsamkeit und emsiges Scharren in allen Fluren. Der Projektleiter harmonsiert gekonnt seine vier Eckpfeiler Time, Quality, Scope und Budget und lenkt das Projekt geradlinieg ins Ziel. Der Auftragnehmer freut sich über einen fairen Gewinn und der Auftraggeber über sein tolles neues Produkt. Beide trinken wieder Sekt und legen die Visitenkarten des anderen zu dem Haufen, der Weihnachtsgrüße kriegt.

Im nächsten Teil: Die Praxis
Stay tuned…

One thought on “Festpreisprojekte sind eine Lüge 1”

  1. Sehr schön! Ja, der gute alte Dr. Bonzo, seine “Projekt”-Definition ist mir in guter Erinnerung geblieben, “Ein Projekt ist ein Projekt, ist ein Projekt.”.
    Allerdings muss ich auf eine kleine Unkorrektheit innerhalb des Artikels hinweisen, Dr. Bonzo heißt Dr. L.(uigi) Bonzo.

Comments are closed.